THEMEN   NAIMAD.DE >> CHACHAPOYAS > LAGE    

 Tourismus & Reise
 Geschichte
 Folklore
 Klima
 Lage
 Umgebung
 Links
 Kontakt
 SITEMAP

 

Aktuelles über Chachapoyas und Amazonas im CHACHABLOG

Bildergalerie Chachapoyas und Umgebung


 
SAN JUAN DE LA FRONTERA DE LOS CHACHAPOYAS

Chachapoyas, Hauptstadt der Region Amazonas, ist eine der ältesten Städte Perus. Zudem ist es eine der wenigen, welche bis heute ihren Charme aus der Mischung Kollonialspanischer und peruanischer Kultur bewahrt haben.
Chachapoyas ist die Heimat einer unbeschreibbaren Vielfalt an Orchideenarten, Heimat des Zuckerrohrs und Heimat vorzüglicher Gaumenfreuden.
Das Zuckerrohr, auf spanisch "Caña" genannt, wird auf vielfältige Art und Weise zubereitet. So kann man es hier in seiner Heimat als Stange zum probieren, als Schnaps und natürlich auch als Zucker finden.
Chachapoyas befindet sich im Nordosten Perus auf einer Höhe von 2.335 Metern über dem Meeresspiegel. Seinen Namen erhielt die Stadt durch das Wort "chachapoyacuno", was in der Sprache der ursprünglichen Bewohner der Gegend "nebliger Bergwald" bedeutete. Gegründet wurde die Stadt am 5. September 1538 von Alanso de Alvarado und war während der Kolonialzeit nicht nur die Hauptstadt des peruanischen Ostens sondern auch Ursprungsort einer Menge von Expeditionen, welche die Eroberung und Kolonialisierung der Amazonasregion zum Ziel hatten.
In seinen Straßen und Gassen beherbergt Chachapoyas seine großen Häuser mit Ziegeldächern, von Gärten umrahmten großen Höfen und ihren Balkonen, welche ihre spanische Herkunft verraten und das Stadtbild von Chachapoyas prägen.
Auch in der Umgebung um Chachapoyas und in den Nachbarprofinzen findet man eine unglaubliche Menge archäologischer, vorkolumbianischer Bauwerke. Diese wurden zum größten Teil von den so genannten "Sachapuyo" (auch Chachapoyas genannt) errichtet, einem Volk, das auf vielen Berggipfeln beeindruckende Festungen konstruierte, die unentdeckt viele Jahrhunderte beinahe unbeschädigt überstanden.
Chachapoyas ist zudem Ausgangspunkt für Ausflüge in Richtung des Dorfes "Tingo". Der Name Tingo bezeichnet den Zusammenfluss zweier Flüsse. In der Nähe des Ortes Tingo befindet sich die Festung "Kuelap", die auf dem Gipfel eines in das Tal des Flusses Utcubamba hineinragenden Berges errichtet wurde. Wer einmal die Festung betreten hat, versteht warum ihre Erbauer diesen Ort erwählt haben. Von dieser Festung aus ist es möglich, alle Siedlungen im Umkreis zu sehen.
In Kuelap gibt es noch vieles zu erforschen. Noch immer liegt über der Festung ein geheimnisvoller und ursprünglicher Schleier. Diesen erkennen und möglicherweise sogar hindurchsehen kann nur, wer Kuelap und Umgebung selbst gesehen hat.
Die beste Zeit für einen Besuch von Chachapoyas und die ganze Region Amazonas ist zwischen Mai und Oktober, da diese Zeit die "Trockenzeit" ist. Der Rest des Jahres herrscht in unregelmäßigen Abständen der Regen vor.

   
|
       
    © 2007 2008 www.naimad.de - Verwertung der Texte nur mit Quellenangabe, Verwertung der Bilder nur mit schriftlichem Einverständnis.